Lasertherapie​

Lasertherapie - schonend und effektiv.

Die Anwendungsgebiete des Lasers betreffen mittlerweile jeden Bereich der modernen Zahnheilkunde.

Verschiedene Laser kommen hier zum Einsatz.

• Diodenlaser zur Desinfektion von Zahnfleischtaschen und Wurzelkanälen
  • Nd:YAG-Laser zur Kariesentfernung und Desinfektion von Zahnhartsubstanz
  • CO2 Laser für die Chirurgie

In der Diagnostik​

Ohne Schmerzen für den Patienten kann mit dem Laser versteckte, kariöse Zahnsubstanz gefunden werden, was für die Entscheidung zu weiteren Behandlungsschritten maßgeblich wichtig ist.

"Bohren" mit Licht​

Auch beim - bislang extrem unangenehmen - Bohren, zur Entfernung von Karies leistet der Laser hervorragende Dienste. So kann beispielsweise sehr differenziert nur das kariöse Zahnmaterial entfernt werden. Dies geschieht zudem schnell, präzise und auch für den Patienten deutlich angenehmer.​

In der Chirurgie​

Bei der Entfernung von Herpes, Aphthen, Hautwucherungen und Lippenbändchen oder zum Desinfizieren von Wunden dient der Laser als schnelles und wirkungsvolles Hilfsmittel. Auch eine Beschleunigung der Wundheilung und Schmerzredurierung ist dokumentiert. Mittels geeigneter Laser kann auch der Kiefer bearbeitet werden. Dies reicht von der Abtragung des Knochens über die Vorbereitung zur Aufnahme eines Zahnimplantates bis zur Freilegung von Implantaten. In der Chirurgie hat der Einsatz von Lasern eine lange und sehr erfolgreiche Geschichte.​

In diesen Fällen dient der Laser zur Sterilisation der behandelten Wurzelkanäle, um späteren Infektionen vorzubeugen. Hierdurch können eventuelle Operationen an der Wurzelspitze vermieden werden. Auch bereits erfolglos operierte Zähne lassen sich so oft noch erhalten. Die Behandlung von entzündeten Zähnen stellt eine sehr schonende, schmerzfreie und effektive Behandlung dar.

Ihre Vorteile von Laserbehandlungen:

•    beschleunigte Wundheilung

•    i.d.R. keine Wundschwellung

•    Infektionen werden verringert

•    geringerer Bedarf von Schmerzmitteln und Antibiotika

•    nahezu schmerzlose, angenehmere Behandlung möglich

Die Laserbehandlung hat sich in der Zahnheilkunde in den verschiedensten Fachgebieten etabliert, gehört aber noch nicht zur selbstverständlichen Praxisleistung.

Wir freuen uns, mit Ihnen konsequent den Weg zu einer modernen, zukunftsorientierten und schmerzfreien Zahnheilkunde gehen zu können.

Bei Wurzelbehandlungen​

Zur Startseite